Uns ist es wichtig, nicht nur im Klassenverband, sondern auch stufenübergreifend zu lernen und so das Miteinander zu vertiefen. Daher führen wir einige Anlässe jeweils als gesamte Schule durch, wo Kindergärtner mit Sechstklässlerinnen oder Drittklässlerinnen mit Erstklässlern zusammen arbeiten können.


Der Igel im Kindergarten

Bis tief in den Herbst hinein war der Igel das Thema im Kindergarten.  Nun aber schlummern die meisten Igel. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April.


Waldtage im Kindergarten

Jeden Mittwoch ist Waldtag im Kindergarten - bei jedem Wetter. An den Waldtagen wird geklettert, balanciert, gebaut, gesagt, gegraben, Feuer gemacht und viele andere spanende Entdeckungen ausprobiert.


Chlaus 2022

Spielgruppe und Kindergarten treffen auf den Samichlaus und Schmutzli, begleitet von drei Eseln. Der Chlaus weiss viel Gutes zu berichten und belohnt die Kinder mit einem Säckli voller Naschereien. Dies natürlich erst, nachdem sich Esel und Erwachsene Lieder und Verse von den Kindern angehört hatten.

Sprüchli für den Esel

Es Versli für dich

Liebs Eseli, - warum gits chum es Versli für dich.
Du bisch doch au wichtig und eus Chinde nöd glich.
Ich chum drum ganz näch a dis Ohr
und flüstere dir das Versli vor.
Ich strichle dis Fell mit mine Hand,
Du bisch de beschti Esel im ganze Land.

Christian Hablützel, aus dem Buch: «De Samichlaus findet`s en Hit»

 

 


Erzählnacht 2022

Die diesjährige Schweizer Erzählnacht fand am 11. November unter dem Motto «Verwandlungen - Métamorphoses - Metamorfosi - Metamorfosas» statt. Die Primarschule Bämbel hat mitgemacht!


Most frisch ab Press - natürlich im Kindergarten

Wie kommt der Apfel in die Flasche? Unsere Kindergartenkinder wissen es, denn sie mosteten - mit allem was dazugehört.


Die 5./6. Klasse bei den Römern

Ein geheimnisvoller Brunnenschacht, der grösste Silberschatz der Spätantike, der längste begehbare Abwasserkanal römischer Zeit – unsere 5./6. Klässler*innen waren dabei.

Die Exkurson zur Augusta Raurica fand am 21. Oktober 2022 statt.


Schulgarten 2022

Über ein Jahr wurde der Garten von den Kindern gehegt und gepflegt. Nun kann geerntet werden!


Herbstwanderung

Die Schule Bämbel war gemeinsam unterwegs: sämtliche Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse machten sich von Bämbel aus auf den Weg zur Bürgerhütte. Gutes Wetter, gute Stimmung - ein toller Tag für alle.


Erster Schultag 2022

Obwohl es am Morgen noch geregnet hat, kam pünktlich um 9 Uhr die Sonne um die neuen Erstklasskinder und die Kinder aus dem Erstkindergarten zu begrüssen. Es gehen zwei Kinder in die 1. Klasse, ein Junge und ein Mädchen. Im 1. Kindergarten konnten wir 7 neue Kinder willkommen heissen.

Wir freuen uns auf das Schuljahr und wünschen allen einen guten Start.